Presseinfos 2024

Kindgerechte Möbel und Spielgeräte

Kindergarten in Kulmasa

IVZ-Bericht vom 23.02.2024

Kinder sitzen an den neuen Möbeln.
Für den neuen Kindergarten in Kulmasa konnten kindgerechte Möbel angeschafft werden. | Foto: Aktionskreis Kulmasa

Im vergangenen November konnte der neue Kindergarten in Kulmasa provisorisch in Betrieb gehen. Nun meldet der Aktionskreis Kulmasa – Pater Hagen, Hörstel e.V. in einer Pressemitteilung, dass jetzt die Gruppenräume mit kindgerechten Möbeln ausgestattet und im Außenbereich eine Reihe neuer Spielgeräte aufgebaut werden konnten. Möglich wurde das alles durch verschiedene Spenden und Unterstützung des Referates Weltkirche im Bistum Münster. Weitere Informationen zur Arbeit des Aktionskreises auf der Webseite: www.kulmasa-hoerstel.de

8.770,09 Euro gesammelt

Sternsinger in Hörstel

Von Redaktion IVZ Hörstel
Hörstel, Donnerstag 11.01.2024 - 10:28 Uhr

Mehr als 60 Mädchen und Jungen waren in Hörstel als Sternsinger unterwegs.
Mehr als 60 Mädchen und Jungen waren in Hörstel als Sternsinger unterwegs und sammelten 8.770 Euro für Kinder in Afrika. | Foto: Dagmar Gohmann

Am Dreikönigstag, 6. Januar, waren in Hörstel mehr als 60 kleine Königinnen und Könige unterwegs, um als Sternsinger Spenden für benachteiligte Kinder in Afrika zu sammeln. Das Spendenergebnis von 8.770,09 Euro kann sich sehen lassen - vor allem, da dieses Jahr nicht alle Haushalte in Hörstel besucht werden konnten. Das Geld ist bestimmt für ein Hilfsprojekt in Kulmasa/Ghana, wo es laut einer Mitteilung für die Renovierung einer Grundschule verwendet werden soll. Die Sternsingerinnen und Sternsinger in Hörstel zogen bei feucht-kaltem Wetter durch die Straßen, um den Sternsinger-Segen zu den Menschen zu bringen. Zwischendurch hatten sie die Gelegenheit, sich im Pfarrzentrum in Hörstel bei heißen Waffeln und Getränken aufzuwärmen und zu stärken. Das Organisationsteam sorgte im Vorfeld und am Aktionstag für einen reibungslosen Ablauf, sodass die Sternsingeraktion wieder ein voller Erfolg war. Am Sonntag waren viele der Sternsinger-Kinder dann noch einmal in ihren Gewändern im Dankgottesdienst in der Antoniuskirche dabei, den sie auch Kulmasa sammmeln.